Grillmeister Gerhard Volk über sein Born to Grill „Du musst das Feuer im Griff haben – nicht das Feuer Dich!“

Gerhard Volk am Grill – das ist wie Thomas Gottschalk bei Wetten, dass…? Eine Idealbesetzung! Gerhard ist immer bestens vorbereitet, nie auf den Mund gefallen und bekennender Perfektionist. Im Weinparadies Durbach findet sich seine Grillakademie. Zwischen den Weinbergen empfangen er und seine Frau Maria „Ria“ Bruder Grillschüler von nah und fern. Immer dabei: beste Unterhaltung, herzliche Gastfreundschaft und ganz viel Humor.

Born to Grill – geboren, um zu grillen: Wie persönlich ist dieser Titel zu verstehen?
Das stimmt wirklich. Durch Grillen bin ich nochmal neu geboren worden. Ich habe für Weber das Konzept für die Grill-Akademie mitentwickelt. Es geht darum, die Kochtechnik mit einzubinden. Deshalb sind meine Rezepte auch für Frauen so zugänglich – denn es geht über dieses neandertalerische „Hugh-hugh! Habe Feuer gemacht!“ weit hinaus. 

Die Frage hat einen aus zweierlei Sicht ernsten Hintergrund, denn Du bist ja nicht nur Kochbuchautor, sondern Grillmeister mit eigener Grillschule und von Haus aus Koch. Von daher: Wie kamst Du vom Herd zum Grill und warum?
Ich habe eine Weile in den Vereinigten Staaten gearbeitet. Dort bin ich mit dem Barbecue-Virus infiziert worden. Aber das ist jetzt schon rund 30 Jahre her und doch: Man kommt ja nie aus seiner Haut. Also bin ich ein grillender Koch, ein kochender Griller und jemand, der diese Liebe unheimlich gern an andere weitergibt.

Was ist das Wichtigste beim Grillen?
Dass man das Feuer im Griff hat und nicht umgekehrt. Was dann letztlich zum Erfolg führt sind Liebe und ganz viel Hingabe.

Was macht Born to Grill als Buch so besonders? Es gibt schließlich eine ganze Flut an Grillbüchern aktuell…
Im Buch sind ja Rezepte von mir und den teilnehmenden Partnern. Das Besondere daran ist, dass es in der Zeit des Corona-Lockdowns entstanden ist. Mein Team und ich durften alle Akteure im Buch zu Grillmeistern ausbilden und haben ihnen durch das Grillen neue Perspektiven eröffnen können. Die Grundtechnik und das Grundwissen stammen von mir. Der Hammer war, dass wir das mit dem Team Tietge in kürzester Zeit umgesetzt haben und aus diesem Projekt viele weitere Bücher beim Verlag entstanden sind. Danke ans Team Tietge dafür!

Grillen liegt unglaublich im Trend. Die Geräte werden immer ausgefallener, immer teurer. Braucht man denn dann überhaupt noch ein Buch mit Rezepten und Grillschule?
Ja, das braucht man. Die Voraussetzung sind ja gute Produkte und Zutaten. Ein wichtiger Grund eine Grillschule zu besuchen, ist herauszufinden, welcher Grill für einen der richtige ist – und wie man ihn so bedient, dass andere sagen: Mensch, so einen Grill brauch ich auch!

Für wen ist Born to Grill gedacht? Oder andersherum gefragt: Wer fällt bei diesem Buch durch den Rost?
Für jeden, der sich für Grillen interessiert. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Niemand fällt durch den Rost. 

Grillst Du noch für Dich selbst? Und für deine Frau? Oder stehst Du so oft beruflich am Grill, dass du privat lieber die Küche kalt lässt?
Ach, mein Küchenchef Heiner Haseidl ist ja doppelter Grill-Weltmeister. Wir beide grillen immer, in jeder freien Sekunde, sobald es sich ergibt. Wenn ich zuhause bin, finden 80 Prozent des Kochens am Grill statt.

Was ist dein ganz persönliches Lieblings-Rezept in diesem Buch?
Ich kann mich für alles begeistern, wenn es mit Hingabe und guter Produktqualität zubereitet ist. Ich kreiere gerne Dinge, die nicht jeder macht, wandle Klassiker ab. Zum Beispiel Surf & Turf. Statt dem Hummer verwende ich dann eine regionale Zutat wie die Schwarzwaldforelle.

Die besten 100 Rezepte der Weber Grill Akademien

Born to Grill

Das perfekte Grillbuch für ambitionierte Anfänger und fortgeschrittene Hobbyköche und ein Begleiter durchs ganze Jahr. Es inspiriert Profis und Wettkampf-Griller und bietet dir die Möglichkeit, das Maximum aus deinem Grill herauszuholen. Freu dich auf Tapas vom Grill, kräftige Schmorgerichte aus dem Dutch Oven, auf saftige Steaks, Fisch und Krustentiere und leckere Desserts vom Grill ... Ob Gas, Kohle, Elektro oder Pellet: ganz egal! Passend zu den Rezepten gibt es die umfangreiche Grillschule mit dem Know-how der erfahrenen Grillmeister der Weber Grill Akademien aus Deutschland und Österreich.

Born 2 Grill
288 Seiten 
100 Rezepte, Hardcover 
29,80 €
ISBN: 978-3-9816148-9-3

Zum Kontakt
... Unser Programm Interview Gerhard Volk