Weil Backen einfach glücklich macht! „Das perfekte Buch für Schwarzwälder Kirschtorte“

Lisa Rudiger ist Konfiserie-Meisterin mit eigener Chocolaterie in Titisee-Neustadt. Sie arbeitete nicht nur als Patissiere und Konditorin in einigen der besten Hotels Europas, sondern inspiriert und begeistert ihr Publikum längst auch als beliebte SWR-Fernsehkonditorin – und uns als ebenso sympathische wie kreative Autorin für das #heimat-Backbuch Schwarzwald Reloaded 3!

Es heißt: Liebe geht durch den Magen. Aber bezieht sich das aufs Kochen oder aufs Backen?
Ich würde sagen: Aufs Backen! Unbedingt! Man muss nur mal mit Kindern zu Weihnachten backen und schauen, mit welcher Freude alle dabei sind! Und ich glaube: Diesen Kindheitstraum tragen viele von uns ihr Leben lang mit sich.

War das der Auslöser fürs Backbuch? Dieses zurück zu wundervollen Erlebnissen?
Nicht nur. Es ist natürlich schon so, dass Backen ungemein glücklich macht. Dass man ganz bei sich ist, wenn man mit beiden Händen im Teig arbeitet. Aber dafür braucht es eben auch immer ein bisschen Inspiration. Und dafür haben wir dieses Projekt gestartet.

Warum macht Backen so glücklich?
Ich werde tatsächlich oft gefragt, warum ich so gute Laune habe. Das kommt bestimmt vom Backen. Aber auch daher, dass ich mit meinem Gebäck vielen Menschen Freude bereite.

Hast Du schon immer mit dem Gedanken gespielt, die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte zu modernisieren?
Zumindest keimte der Gedanke schon länger in mir, bevor das Buch entstanden ist. Das klassische gibt es überall. Und ich habe gesagt: Wir müssen uns ein bisschen abheben. Biskuit oder Mürbteig kann man nicht neu erfinden. Aber man kann die Klassiker anders präsentieren.

Wie schaffst Du es, umgeben von Versuchungen, Schokolade und leckerem Gebäck so schlank zu bleiben?
Na, ich stehe auf Klasse statt Masse. Das ist der eine Grund. Ich esse lieber ein kleines Stückchen Kuchen als ein großes. Und außerdem bin ich, wie alle im Handwerk, den ganzen Tag in Bewegung. Das hält mich fit.

Welcher von Deinen eigenen Kreationen kannst Du am schlechtesten widerstehen?
Der Schokolade! Manchmal muss auch die Torten-Dekoration dran glauben. Zum Beispiel die Kirschen oder die Schokosplitter.

Was ist Dein ganz persönliches Lieblings-Rezept in diesem Buch?
Schwarzwald Reloaded 3 ist natürlich das perfekte Buch für Schwarzwälder Kirschtorte. Es gibt sogar gleich mehrere Schwakito-Rezepte. Die Schokoladen-Pizza ab er ist mein Favorit. Weil da nichts schiefgehen kann. Einfach den Hefeteig rund ausrollen und Schokolade, Erdbeeren und Basilikum drauf. Schmeckt immer und ist ein großartiges Mitbringsel!

Du bekommst oft individuelle Torten-Aufträge. Welches war der verrückteste, den Du je erhalten hast?
Also der kreativste Auftrag war vielleicht eine Torte mit Wasserpfeife obendrauf. Für die Shisha gab es natürlich keine Form. Die habe ich komplett selbst kreiert.

Kuchen, Torten, Plätzle für das ganze Jahr

Schwarzwald Reloaded 3

Im dritten Teil der erfolgreichen Kochbuchreihe Schwarzwald Reloaded lassen wir deftige Gerichte hinter uns und stürmen ab in die Backstube! Unser Heimat-Backbuch liefert Ideen für Kuchen, Torten und Plätzle rund um das Kalenderjahr, darunter große Klassiker wie die Schwarzwälder Kirschtorte und neue Entdeckungen. „Traditionen und Trends, alte und neue Erinnerungen, Wohligkeit und Wärme treffen in diesem Buch aufeinander“, sagt Patissiere und Konditorin Lisa Rudiger. Mit vielfältigen Rezepten, die von der Fernsehkonditorin höchstpersönlich auf Alltagstauglichkeit geprüft wurden, ist für Fortgeschrittene und Anfänger gleichermaßen was dabei! Deshalb wird bewusst auf allzu exotische Zutaten oder Profi-Werkzeug verzichtet.

Schwarzwald Reloaded 3
288 Seiten 
90 Rezepte, Hardcover 
29,80 €
ISBN: 978-3-949346-01-9 

Sie haben spezielle Wünsche und Vorstellungen? Kontaktieren Sie uns! Theresa Stehle und ihr Team helfen Ihnen gern weiter:

Zum Kontakt
... Unser Programm Interview Lisa Rudiger